Käpt'n Blaubär die GSC Jugend

Die Jugendarbeit liegt dem GSC besonders am Herzen. Daher werden gemeinsam mit der Surfschule Grömitz qualifizierte Segelkurse im Optimistensegeln durchgeführt. GSC-Mitglieder können ihre Kinder im internen Bereich unter GSC-Jugend anmelden. Trainiert wird immer samstags um 11.00 Uhr.
 
 
 

Im Club-Bestand sind seit 2011 zwei Laser Vago, um den Segelsport für Jugendliche, die aus den Optis herausgewachsen sind, attraktiv zu halten. Natürlich können auch sportliche Eltern die Jollen gern nutzen. Zusätzlich ist ein Opti im Bestand des Clubs. Nähere Infos über Claudia Reimers-Kuhlemann.

Am 09. und 10. Juli 2011 fand der 2. Grömitzer Open Bic-Cup statt. Unter den 11 Startern waren auch 8 Kinder und Jugendliche vom GSC. In zwei Altersklassen wurde bei sehr anspruchsvollen Windbedingungen hart um jeden Meter gekämpft. An beiden Tagen wurden für jede Gruppe insgesamt fünf Wettfahrten durchgeführt, von denen vier in die Wertung kamen.  



Die GSC-Jugendgruppe – laufend unterwegs
Schon bevor die Segelsaison richtig anfing,
war unsere Jugendgruppe laufend unterwegs – zum Beispiel im Mai 2009 beim Grömitzer SunRun. Vier Kinder bzw. Jugendliche und ein Erwachsener gingen in verschiedenen Klassen in insgesamt sechs Rennen an den Start. Manfred startete über 10 km; Lara, Laura, Marc und Yara gingen über 3 km an den Start, und schließlich startete Yara noch über 1 km. Lara, Laura und Manfred gewannen in ihren Altersklassen für den GSC. Auch Marc und Yara erreichten gute Plätze. Und was das Wichtigste ist, wir hatten alle zusammen viel Spaß bei dieser tollen Veranstaltung.